Team

Adrian Hirt
Geschäftsführer

hirt@alpenhirt.ch

076 822 41 38

Barbara Hirt
Lädali, Logistik und Events

barbara@alpenhirt.ch

078 682 10 87

Andreas Sporleder
Logistik

Sergio Greco
Verkauf Aussendienst

greco@alpenhirt.ch

078 623 21 02

Arthur Heldstab
Lädali Tschiertschen

Geschichte 1894 - 2014

Urneni (Urgrossvater)

Anton Hassler sen. – Hartmi’sch Toni
Geboren: 09.10.1896 / Gestorben: 11.04.1952
Verheiratet mit Elisabeth, vier Söhne: Hans-Peter, Anton, Erwin und Heinz

Als Bauer hat sich Anton Hassler sen. im Sommer jeweils hingebungsvoll um seine drei Kühe und vier Ziegen gekümmert. Im Winter führte er als Fuhrmann Holz und sorgte damit stets für warme Stuben. Wenn eine Kuh im Herbst nicht mehr genügend Milch gab, führte sie Anton zur Schlachtbank. Die edelsten Stücke legte er in einer feinen Beize ein, salzte sie und hängte diese zum Trocknen in der Fleischkammer auf. Dadurch stellte er sicher, dass seine Familie im kommenden Frühling, wenn die harte Feldarbeit nahte, genügend proteinreiche Nahrung zur Verfügung hatte.

Neni (Grossvater)

Anton Hassler jun. - Hartmi'sch Toni'sch Toni
Geboren: 14.01.1934
Verheiratet mit Elisabeth, drei Töchter: Regula, Barbara und Martina

„Neni“ der weltoffene Kunstschlosser erlernte das Handwerk, Bündnerfleisch herzustellen von seinem Vater Anton Hassler sen. und führte die traditionelle Herstellungsweise im 1847 erbauten Walserhaus in Tschiertschen weiter. Hauptberuflich baute Anton Häuser. Seine eigentliche Passion stellen jedoch die Bündner Berge und die darin lebenden Tiere dar. In seiner Jagdhütte auf 2000 m.ü.M. geniesst er, auch heute noch, das Leben im Einklang mit der Natur.

Alpenhirt

Adrian Hirt
Geboren: 20.08.1984
Verlobt mit Sabrina

Die ersten Lehrjahre war Adrian bei seinem Neni auf dem Bau und in der Fleischkammer tätig. Adrian's Faszination Lebensmittel herzustellen bewegte ihn zu einer Lehre als Chemielaborant und zum Studium als Lebensmittelingenieur, welches er 2010 erfolgreich abgeschlossen hat. Nach einem mehrmonatigen Praktikum bei einem bewährten Bündner Fleischproduzenten, einem Praktikum auf einem Bauernhof in Canada und als Betriebsleiter einer Metzgerei auf Jamaica, arbeitete Adrian für 2 Jahre bei einem der grössten Schweizer Fleischverarbeiter im Qualitätsmanagement. Im September 2014 gründete Adrian das Unternehmen AlpenHirt, mit dem er Menschen mit geschmacksvollen, gesunden und natürlichen Lebensmitteln versorgen möchte.